Blog: Aktuelles aus unserer Arbeit

Hier finden Sie aktuelle Veröffentlichungen unserer Experten.
Roadmap to Disaster: Warum in 15 Jahren niemand mehr ein Auto kaufen wird
Mit dem Ford Modell T begann vor mehr als 100 Jahren die Massenmotorisierung. Das durch Kutschen dominierte Straßenbild sollte sich ab 1908 innerhalb weniger Jahre komplett verändern.
Ohne ein Zukunftsbild können Sie nicht führen
Eine Menge authentischer Erfahrungsberichte namhafter Unternehmen über ihre Zusammenarbeit mit der FutureManagementGroup AG brachte bei den 12. Eltviller Zukunftstagen in der Pyramide Mainz einen spannenden Einblick in verschiedene Aspekte des Zukunftsmanagements. Thomas Rupp hatte im Rahmen der Tagung die Gelegenheit, für das Strategie Journal mit Dr. Pero Mićić, dem Gründer und Vorstand der Eltviller Zukunftsmanager zu sprechen.
Berufe mit Zukunft
Welche Berufe fallen weg, welche entstehen? Wie entwickelt sich die deutsche Wirtschaft? – Fragen, denen Dr. Philipp Reisinger nachgeht.
Werden Computer besser denken können als Menschen?
Unser Gehirn ist das komplexeste System im bekannten Universum. Bleibt das so? Wie lange noch?
Spielräume der Zukunft. Wie wir unsere Freizeit verbringen werden
Als Anbieter oder Dienstleister in den für die Spiele-, Freizeit- und Unterhaltungsbranche relevanten Märkten suchen Sie nach einer Strategie, um den Megatrend Digitalisierung erfolgreich angehen zu können? Spielräume sind immer auch Zukunftsräume, denn nichts weckt unsere Kreativität und Innovationsfähigkeit mehr als der Wunsch, etwas zu erfinden, das uns Spaß macht.
Werden Lügen und Fake News in Zukunft durch künstliche Intelligenz entlarvt?
Nichts als die Wahrheit! Stellen Sie sich vor, Sie leben in zehn bis 15 Jahren in einer Welt, in der jede Information und jede Aussage sofort und automatisch auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden kann.
Lebe ganz im Hier und Jetzt? Bitte nicht!
Das Mantra vieler Lebensberater ist eindeutig: Das Jetzt ist alles, was zählt. Das Leben findet allein in der Gegenwart statt. Zukunft und Vergangenheit gibt es
Sie sind von Natur aus zukunftsblind!
Diese Zukunftsblindheit ist uns angeboren: Das menschliche Gehirn ist strukturell eher ein Bremsklotz als ein Sprungbrett in die Zukunft. Oft erkennen wir die Zukunft erst, wenn sie schon Vergangenheit ist. Aber die gute Nachricht lautet: Wir können es umerziehen und trainieren.
Schaffen Sie Ihre Krisen lieber selbst
Maschinenbau „made in Germany“ – was über Jahrzehnte Spitzenpositionen im globalen Markt garantierte, droht abgehängt zu werden.
Sind wir auf dem Weg zu einem neuen Menschen?
Aus Behinderungen werden Vorteile: Künstliche Hüften, Organe, Arme und Beine retten und verbessern das Leben von Kranken und Behinderten. Doch wir werden weiter gehen. Wir haben schon längst begonnen, die Fähigkeiten des Menschen zu erweitern. Wohin führt das?
Letzte Beiträge

Schlagwörter
